Ein Glas zur Wiederverwertung anheben

Von allen Materialien, die recycelt werden können, ist Glas eines der lohnenswertesten in Bezug auf Effizienz und Wert. Hier ist eine Statistik: Wenn Sie eine Glasflasche auf eine Mülldeponie stellen, kann die Zersetzung bis zu einer Million Jahre dauern. Wenn Sie es jedoch in einen Papierkorb geben, kann es innerhalb von weniger als einem Monat zu einer neuen Glasflasche verarbeitet werden.

Wenn das kein guter Grund ist, Glas zu recyceln, dann denken Sie darüber nach. Glas ist das einzige Material, das zu 100% effizient recycelt wird. Das heißt, wenn Sie eine Glasflasche recyceln, erhalten Sie den gleichen Standard an Glas, den Sie in die Flasche getan haben – und dieser Zyklus gilt dauerhaft, sodass derselbe Behälter ohne Qualitätsverlust für immer recycelt werden kann.

Wenn Sie heute in den Supermarkt gehen und etwas in einer Glasflasche kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass siebzig Prozent des Glases in dieser Flasche aus einem Recyclingprozess stammen. Andererseits benötigt Glas, um es von Grund auf neu herzustellen – ein Prozess, bei dem Heizstoffe z.B. durch die Sonne auf eine Temperatur von mehr als 2000 Grad Fahrenheit erhitzt werden – Energie und verursacht eine Menge Umweltverschmutzung.

Recyceltes Glas ist wahrscheinlich auch das sicherste recycelte Material überhaupt, da es nur eine sehr geringe chemische Wechselwirkung mit allem aufweist, mit dem es in Kontakt kommt. Dies bedeutet, dass sehr wenig neu recyceltes Glas entsorgt werden muss, da es nicht einem akzeptablen Standard entspricht.